SV Eintracht Hirzweiler/Welschbach spendet an EKKI

Am letzten Mittwoch begrüßten wir in unserem Clubheim in Welschbach den Spendenbeauftragten der „Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V.“, Klaus Gorny. Voller Stolz konnten WIR einen Scheck von 600 Euro übergeben, die an diese Organisation gespendet wird.

➡️Wie kam es dazu ?!

Im Dezember findet unsere jährliche Weihnachtsfeier statt. Tolle Preise bietet die „Orga-Gruppe“ bei unserer Tombola an. Seit einiger Zeit wollte man an einer Spendenaktion teilnehmen und dies durch soziales Engagement unterstützen. So kamen wir auf die Idee, unsere Tombola-Loose zu einem „erhöhten“ Betrag den Teilnehmern anzubieten und die Hälfte der Einnahme am Ende spenden zu können. Dies wurde allen Teilnehmern vorher mitgeteilt. So kamen wir an dem Abend auf einen tollen Betrag von 450 €.

Weitere Einnahmen konnten wir auf dem Neujahrsempfang sowohl in Hirzweiler als auch in Welschbach sammeln. Somit hatten wir einen Spendenbetrag von 600 €.

Man schaute sich um, welche Organisation wir im Umkreis unterstützen können und stoßen auf den Verein „Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V.“.

Ein Krebsleiden trifft fast alle unverhofft. Die Betroffenen sind überfordert und wissen nicht, wie man eine solch schwierige Lebenssituation bewältigen soll. Doch Krebs bei Kindern und Jugendlichen ist in den meisten Fällen heilbar. Die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V., die im Jahre 1982 von betroffenen Eltern, Ärzten und Pflegekräfte ins Leben gerufen wurde, kümmert sich um betroffene Kinder, Jugendliche und Eltern und sorgt dafür, dass sie tagtäglich gut versorgt sind.

Mit ehrenamtlichem Engagement und zahlreichen Spenden haben sie über die Jahre vieles erreicht: das onkologische Zentrum der Homburger Kinderklinik wurde kindgerechter gestaltet, medizinische Ausstattungen optimiert, Forschungen intensiviert, das Team der Ärzte und Pflegekräfte verstärkt, zusätzliche Spieleinrichtungen für die jungen Patienten geschaffen, Wohnbereiche für ihre Familien angeschlossen, die psychologische Betreuung verbessert und die häusliche Nachsorge ausgebaut.

Nähere Informationen finden sie auf der Homepage.

➡️ https://www.kinderkrebshilfe-saar.de/

Heutzutage wird nicht nur im Profi-Bereich, sondern auch im Amateur-Fußball mit dem Geld um sich geschmissen. Wir wollten an dieser Stelle auch ein Zeichen setzen, dass man auch „sinnvolleres“ mit dem Geld unternehmen kann und auch solche Aktionen mit „kleinem“ Aufwand unterstützen kann.

Danke an allen Teilnehmern, die dies unterstützt haben.

Hier bei der Übergabe: Michael Groß (Trainer, SVE II), Klaus Gorny (Spendenbeauftragter), Patrick Leismann (1. Vorsitzender)

Zurück zum Archiv