Anfang März 2020 wurde von der Firma Telecom Behnke GmbH, 66459 Kirkel, ein Spendenscheck an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. in Höhe von 1.250,00 € übergeben.
In einem ausführlichen Gespräch klärte der 1. Vorsitzende Michael Schneider über die wichtigen Aufgabenfelder der Elterninitiative auf. Hierbei stellte er die verschiedenen Projekte des Vereins vor. Insbesondere ging er auf das Großprojekt „Haus des Kindes und der Jugend“ ein, das der Verein und die Kinderkrebsstiftung SAAR-PFALZ direkt vor den Türen der Universitätsklinik Homburg plant. Dieses Multifunktionshaus ermöglicht es den Angehörigen während der Behandlungszeitganz nah bei den erkrankten Kindern zu sein. Außerdem sollen dort auch die verschiedenen Nachsorgegruppen des Vereins eine Herberge finden.
Der Verein unterstützt auch Betroffene während der akuten Therapie und bei der Nachsorge. Er fördert verschiedene Krebsforschungsprojekte, finanziert zusätzliches Personal, übernimmt die Förderung der Kinder und Jugendlichen bei bestimmten Tumorerkrankungen und erfüllt mit der Aktion „Freude machen“ Herzenswünsche uvm. Der übergebene Spendenbetrag soll je zur Hälfte als weiterer Baustein für das Projekt „Haus des Kindes und der Jugend“ und für das Projekt „Kinder Freude machen“ eingesetzt werden.